Das Projekt  "Leseleuchten" der Ostfriesen-Zeitung 

wurde von einer Klasse des 4. Schuljahrgangs komplett mit dem iPad durchgeführt. Über ein spezielle App der Ostfriesen-Zeitung (erhältlich im App Store) und persönliche Zugangsdaten konnte die Klasse über einen sechswöchigen Zeitraum die Ostfriesen-Zeitung kostenlos online lesen. 

Außerdem besuchten die Schülerinnen und Schüler eine Einrichtung im näheren Umkreis von Leer und  verfassten darüber eine Reportage, die anschließend in der Hauptausgabe der Ostfriesen-Zeitung veröffentlicht wurde.
Schülerinnen und Schüler schulen Seniorinnen und Senioren

Die Eichenwallschule unterstützt seit Beginn das von n-21 und den niedersächsischen Sparkassen initiierte Projekt: Ran an den Computer! Schülerinnen und Schüler schulen Seniorinnen und Senioren. Die Eichenwallschule war federführend bei der Entwicklung der didaktischen Umsetzung (Leitfaden) des Projektes beteiligt und auch die erste Schule in Niedersachsen, die im Jahre 2012 diese Schulung sehr erfolgreich auf dem iPad durchführte.